Newsletter 155: Inflation & Versammlungen & Vereinbarungen

Auszüge aus Newsletter 155 vom 09.08.23

III. Betriebsversammlung 2023 in Teilversammlungen

+ Mittwoch, 11.10. 13:00-16:00 Uhr
+ Freitag, 13.10. 11:00-14:00 Uhr

Jeweils im Aquarium am Kottbusser Tor (Skalitzer Str. 6)

Die offizielle Einladung zur Betriebsversammlung werdet ihr voraussichtlich Anfang
September erhalten.

Infoveranstaltung AG sexualisierte Gewalt & Diskriminierung

+ Donnerstag, 28.09. 9:00-12:00 Uhr

Schriftliche Einladung und Ortsangabe folgen in Kürze.


Inflationsausgleichsprämie


Stark eingefordert, zunächst zugesagt, dann vertagt, jetzt wieder… zugesagt!

Wir gehen aktuell davon aus, dass mit der September-Abrechnung im Oktober die Inflationsausgleichsprämie endlich an alle Beschäftigten ausgezahlt wird. Die Geschäfts-führung hat uns jedenfalls die letzten Tage eine Verhandlungsgrundlage für eine entsprechende Betriebsvereinbarung zugeschickt.

Voraussichtlich werden dann bei Vollzeit 800 Euro ausbezahlt, bei Teilzeit entsprechend anteilig weniger. Die Details werden wir in einem kommenden Newsletter und hier auf der Webseite genauer erläutern, wenn die Sache dann – hoffentlich bald – in trockenen Tüchern ist.


Jobticket


Mit der Einführung des 49-Euro Tickets im Mai diesen Jahres wurde eine Möglichkeit geschaffen, mit der Arbeitgeber die klimafreundliche Mobilität ihrer Beschäftigten kostengünstig subventionieren können. Wenn Arbeitgeber sich mit nur 12,25 Euro pro Beschäftigtem*r am Ticket beteiligen, verringert sich der Endkundenpreis auf 34,30 Euro.

Wir haben die Geschäftsführung gebeten, diese geringe Hürde zu nehmen und uns zu unterstützen, da wir ja arbeitsmäßig in der ganzen Stadt und auch manchmal darüber hinaus unterwegs sind. Da der Betrieb dies jedoch vorerst nicht unterstützen will, möchten wir euch darum bitten, euch mit euren Beschwerden direkt an die Geschäfts-führung zu wenden.


Fitness-Förderung durch den Arbeitgeber


Ähnliches gilt für die Förderung von Beschäftigtenfitness durch den Arbeitgeber: Zunächst wurde diesem Wunsch vieler Beschäftigter nicht statt gegeben. Wir haben der Geschäftsführung kürzlich nochmals mehr Informationen darüber zur Verfügung gestellt, wie sie durch steuerfreie Sachbezüge günstig die Fitness ihrer Belegschaft unterstützen könnte. Mehr können wir aber leider gerade nicht tun; wenn ihr Nachfragen dazu habt, stellt auch diese gerne direkt an die Geschäftsführung.


Betriebsrat bei Mitarbeiter*innengesprächen
(MA-Gespräch)


Häufig bekommen wir Anfragen, ob wir als Betriebsrat zu MA-Gesprächen mitkommen können und auch, ob wir das überhaupt sollen. Deshalb nochmals zur Info:

Wir sind dafür da, eure Interessen als Beschäftigte zu vertreten, als Beobachter*innen für faire Gesprächsbedingungen zu sorgen und unser Wissen zu eurem Wohl zum Einsatz zu bringen. Die betrieblichen Führungskräfte sind es gewohnt, dass wir bei solchen Anlässen gelegentlich dabei sind. Dass ihr uns mitnehmt, bedeutet keinen Nachteil für euch, im Gegenteil.

Wenn ihr also zu einem MA-Gespräch eingeladen werdet, dann scheut euch nicht, uns rechtzeitig zu kontaktieren, denn irgend jemand von uns wird sicherlich Zeit haben. Uns ist nicht bekannt, dass Beschäftigte es bereut hätten, uns zu einem solchen Gespräch mitgenommen zu haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Betrieb, Betriebsrat, Termine & Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert