Ausbildungsoffensive? Ausbildungsoffensive!

Berufsbegleitende Ausbildung Heilerziehungspflege

Die Förderung von externen Qualifizierungs-möglichkeiten von Assistent_innen waren in der von Betriebsrat und Geschäftsführung eingerichteten Arbeitsgruppe Qualifizierung eines der Themen und Verhandlungs-gegenstände.

Nachdem im Herbst 2013 bereits die Möglichkeit einer von der Agentur für Arbeit geförderten berufsbegleitenden Ausbildung Altenpflege geschaffen wurde, soll nun auch die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in gefördert werden.

Betriebsrat und Geschäftsführung haben nun vereinbart, dass sich vier Assistent_innen um einen Ausbildungsplatz bei der Semper-Schule bewerben können und ambulante dienste e.V. bereit ist, für diese vier Assistent_innen Anträge auf Förderung bei der Agentur für Arbeit zu stellen. Ausbildungsbeginn der vierjährigen Ausbildung ist September 2014.

Bei Erfüllung der Voraussetzungen fördert die Agentur für Arbeit auch eine berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger/in durch

  • Übernahme des Schuldgeldes
  • Übernahme anteiliger Lohnersatzleistungen für die Tage, an denen Beschäftigte durch die Ausbildung/Schultage nicht arbeiten können.

Die Auswahl der vier Assisistent_innen erfolgt auf Grundlage der zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung vereinbarten Kriterien:

  • Kriterium Nr. 1: Assistent/in hat im Kalenderjahr 2013 durchschnittlich im Umfang von 2/3 der Regelarbeitszeit Vollzeit von 38,5 Std. gearbeitet, d.h. mindestens 110 Std./Monat.
  • Kriterium Nr. 2: Wenn Kriterium Nr. 1 erfüllt ist, wird eine Rankingliste nach Betriebszugehörigkeit erstellt.

Wenn du Interesse an einer Ausbildung Heilerziehungspflege über ambulante dienste e.V. hat, sende bitte bis zum 16.05.2014 eine kurze Bewerbung per Email an die Geschäftsführung oder per Post an folgende Adresse: ambulante dienste e.V. – Urbanstr. 100 – 10967 Berlin

Bei Nachfragen könnt ihr euch auch an uns wenden:

Betriebsrat ambulante dienste e.V.
Gneisenaustr.2a – 10961 Berlin
Tel. 030/69597518 – Fax 030/69597525
Mail: betriebsrat.ambulante_dienste@web.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aus dem Betrieb, Betriebsrat, Termine & Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.