Zweite Betriebsversammlung 2023 – Vom Grillen und Chillen…



Einladung zur 2. Betriebsversammlung 2023

am Montag, 10.07.23 von 14:00-19:00 Uhr
im Versammlungsraum im Mehringhof
Gneisenaustraße 2a, 10961 Berlin


Mit inhaltlichen Beiträgen zu Arbeit im Alter, Rente, Schwerbehindertenvertretung und mehr

Und anschließendem Grillen und Chillen im Hof

Eine Anmeldung ist nicht nötig; die Teilnahme wird als Arbeitszeit vergütet.

Wir freuen uns auf Euch


Bevor wir grillen und chillen, wird es inhaltlich!


1. ambulante dienste e.V. hat jetzt mehr als vierzig Jahre auf dem Buckel, und auch wir Beschäftigten werden nicht jünger – egal ob neu im Betrieb oder von Anfang an dabei. Wir nutzen die unvermeidbaren Gedanken über Alterungsprozesse als Gelegenheit, um uns betrieblich damit auseinanderzusetzen.

2. Bereits in der Vergangenheit gab es Gesundheitszirkel und Arbeitsschutz-unterweisungen zum Älterwerden in einem Assistenzbetrieb. Wir wollen nun erneut mit Euch darüber sprechen, was es bedeutet, im Schichtbetrieb und unter Berücksichtigung der Besonderheiten unserer Arbeitsbedingungen und Arbeitsorganisation älter zu werden.

3. Manche Leute wollen denn auch möglichst zeitig ihre wohl verdiente Rente – andere hingegen müssen selbst jenseits der 67 noch arbeiten. Zur Altersvorsorge erreichen uns im Betriebsratsbüro immer häufiger Fragen, die auch uns wiederum vor Fragen stellen: Reicht das Geld? Wie bleibe ich gesund? Warum ist nicht auch hierzulande die Rente mit 62 Thema großer gesellschaftlicher Auseinandersetzungen…

4. Ganz konkret und betrieblich wollen wir diskutieren, was es für Renteneintrittsmodelle, -möglichkeiten und -grenzen gibt. Im Herbst steht dann hoffentlich ein neues tarifliches Regelungswerk zur betrieblichen Altersvorsorge fest.

5. Voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres wird eine Schwerbehindertenvertretung gewählt, deren Wahl der Betriebsrat gerade vorbereitet. Detailliertere Infos dazu gibt es im zweiten Blatt dieser Einladung, weitere Einzelheiten dann auch im Juli vor Ort.

6. Sonstig werden wir zum Stand der Bearbeitung eurer Beschwerden aus den letzten Betriebsversammlungen berichten; wir teilen Euch erste Gedanken zum Umgang mit den vielfältigen unzumutbar erscheinenden Arbeitsbedingungen mit.

7. Und wir berichten von neuen Vereinbarungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung: Unter anderem gibt es aktualisierte Regelungen zur Vergütung der Basisqualifikation und zur Anerkennung der Pflege Angehöriger als einschlägige Berufserfahrung.

8. Also kommt vorbei, wir freuen uns wirklich auf Euch.

Material zur Versammlung:

Die gesundheitliche Situation älterer Pflegekräfte

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Betrieb, Betriebsrat, Termine & Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert