….Kundgebung am 10.10.24 um 13:30 Uhr!
Liebe Assistent*innen im Arbeitgeber*innenmodell (und alle anderen solidarischen Assistent*innen) in Berlin,
wir laden Euch ein zur Kundgebung mit der Forderung „Tariftreue und Refinanzierung des Tarifvertrags im Arbeitgeber*innenmodell der Persönlichen Assistenz in Berlin“.
Kommt bitte zahlreich und kämpferisch am Donnerstag, den 10.10.24 um 13:30 Uhr in die Oranienstr. 106 in Berlin Kreuzberg zur Senatsverwaltung ASGIVA.
Bringt Freund*innen, Kinder und Kolleg*innen und wen auch immer ihr wollt mit.
Tariftreue und Refinanzierung des Tarifvertrags im Arbeitgeber*innenmodell der Persönlichen Assistenz in Berlin
Die Tarifkommissionen der Persönliche Assistent*innen und Arbeitgeber*innen im Arbeitgeber*innenmodell der Persönlichen Assistenz in Berlin haben im Jahr 2024 Tarifverhandlungen geführt und aktuelle Tarifverträge abgeschlossen.
Vereinbart wurden unter anderem der Nachvollzug der Tabellenentgeltsteigerungen von a) 200 Euro zum 1. November 2024 und b) zum 1. Februar 2025 um darauf weitere 5,5% Prozent sowie die Zahlung eines Inflationsausgleichs in Höhe von 3.000 Euro.
Jetzt geht es darum, dass diese Tarifverträge vom Land Berlin refinanziert werden. Dazu hat sich der Arbeitgeber*innenverband an die SenASGIVA gewandt und dazu aufgefordert, die Refinanzierung der aktuellen Tarifabschlüsse zuzusagen, damit die Tarifverträge umgesetzt werden und die entsprechenden Zahlungen an die Beschäftigten vollzogen werden können. Diese Refinanzierungszusage lehnt die SenASGIVA in einem Schreiben ab.
Während die Refinanzierung sehr ähnlicher Tarifabschlüsse bei ambulante dienste e.V. und Neue Lebenswege gGmbH bereits gesichert ist und die Persönlichen Assistent*innen dort bereits von den neuen Tarifeinigungen profitieren und entsprechend deutlich besser verdienen als die Assistent*innen im AGM, müssen wir jetzt – auch mit Hilfe der Kolleg*innen bei den Assistenzdiensten – raus auf die Straße und deutlich machen, dass wir uns mit einer hektisch verfassten Refinanzierungsabsage nicht abspeisen lassen.
Wir fordern nach wie vor „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ – Wir fordern die „Umsetzung des Tarifvertrag im Arbeitgeber*innenmodell der Persönlichen Assistenz in Berlin“ – Wir fordern Tariftreue – Wir fordern den Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro.
Damit all das auch gehört wird, ist es wichtig, dass Ihr am Donnerstag, den 10.10.24 um 13.30 in die Oranienstraße 106 zur SenASGIVA kommt und noch Menschen mitbringt. Bringt gern auch Transpis und Pappschilder mit den oben genannten Forderungen mit. Teilt diesen Aufruf mit allen, die uns unterstützen können. Wir sehen uns.