Fachgespräch persönliche Assistenz am 05.05.2011

Zur Kenntnis:

***********

Hallo, hiermit lade ich Euch zu einem Fachgespräch zum Thema persönliche Assistenz am 5. Mai 2011 von 15.00 Uhr bis 18.00 ins Berliner Abgeordnetenhaus ein. Die Veranstaltung wurde maßgeblich von der AG persönliche Assistenz des Landesbehindertenbeirats organisiert.

Ziel der Veranstaltung ist es, VertreterInnen aus Landespolitik und Verwaltung nahe zu bringen, was persönliche Assistenz ist, welche Probleme es bei der Bewilligung gibt, und dass persönliche Assistenz leistungsgerecht entlohnt werden muss.

Einladung zum Fachgespräch Persönliche Assistenz (05-05-2011)

Eine solche Veranstaltung ist seit einem Jahr in der Diskussion zwischen der AG persönliche Assistenz und der Senatsverwaltung für Soziales, wurde aber immer wieder abgesagt bzw. verschoben.

Auch bis gestern stand die Durchführung am 5. Mai auf der Kippe: Die Senatsverwaltung für Soziales ist an einem Modellprojekt zur Steuerung der Kosten in der ambulanten Pflege beteiligt. (Wiederholungs-)Begutachtungen wurden bzw. werden in einigen Bezirken mit einem Fragebogen durchgeführt, in dem der LK 32 (persönliche Assistenz) nicht vorkommt, Bedürfnisse an Teilhabeleistungen nicht abgefragt werden und versucht wird, erforderliche Leistungen auf andere (=kostengünstigere) Weise abdecken zu lassen. …

Wegen des symbolträchtigen Datums (5. Mai = Europäischer Protesttag für die Gleichstellung behinderter Menschen) haben wir uns dazu durchgerungen, an der Veranstaltung (wie geplant) mitzuwirken.

Martin Seidler / Referent für Öffentlichkeitsarbeit
ambulante dienste e. V. / Urbanstr. 100 / 10967 Berlin
Tel. 030/690487-0 / Fax: 030/690487-23 / Internet: www.adberlin.com

Update:

Ich möchte Euch zum wiederholten Mal zur Demonstration „Rettungsschirme für Alle!“ am Dienstag, den 10. Mai einladen. Sie beginnt um 11.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor und endet gegen 13.30 Uhr vor dem Bundeskanzleramt.

Wie ich einigen von Euch gemailt hatte, planen MitarbeiterInnen und KundInnen des Assistenzdienstes „ambulante dienste“ gemeinsam an der Demonstration teilzunehmen. Hierfür wurden auch Schirme besorgt, die mit Forderungen (siehe Anlage) „behängt“ werden.

Der Treffpunkt für alle, die sich ambulante dienste e. V. verbunden fühlen: Dienstag, 10. Mai, 10.45 Uhr Ebertstraße (zwischen Brandenburger Tor und Behrensstraße) am Verkehrswegweiser

Viele Grüße, Martin Seidler

ad-Forderungen am 10. Mai 2011

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine & Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.