Bildungsurlaub zum Hospizhelfer- Bericht eines Kollegen!

Liebe Kolleg_innen,

wir sind von einem Kollegen angefragt worden, diese Info an alle Beschäftigten weiterzuleiten. Er schrieb dazu: „Die Geschäftsführung hat mir leider eine unbegründete Absage erteilt, was eine Rundmail an alle Assistent_innen angeht und lediglich darauf hingewiesen, dass das Kursprogramm über das Leitungsgremium und die Einsatzbegleitungen an die Assistent_innen weitergeleitet werden soll: m.E. ein zu langer Weg, um alle zu erreichen.

Nun denn, zur Beschleunigung an dieser Stelle!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im letzten Frühjahr habe ich im Rahmen meines Bildungsurlaubes zusammen mit drei weiteren Kolleginnen und Kollegen von ad bei der Volkssolidarität eine vier-wöchige Kurzausbildung (verteilt auf fünf Monate) zum ehrenamtlichen Hospizhelfer gemacht. Zur Zeit bin ich in meiner zweiten Sterbebegleitung: meine erste war eine unglaubliche Erfahrung! Ich weiß jetzt wie sterben geht.

In der Regel besucht man einen Menschen in seiner letzten Lebensphase einmal die Woche für ein bis zwei Stunden, in der allerletzten Phase dann auch häufiger. Im Hospizvorbereitungskurs erwerbt ihr umfangreiche Kenntnisse rundums Sterben und werdet gründlich auf euren Einsatz vorbereitet. Die Ausbildung ist in dieser konzentrierten Form in Berlin einmalig und wird von einem äußerst netten Team geleitet. Nach dem Erstkontakt gibt es zunächst ein kurzes Vorstellungsgespräch.

Ab Februar 2016 findet ein neuer Kurs statt. Es besteht die Möglichkeit, für einen Großteil der Kursdauer Bildungsurlaub zu beantragen. Bei Interesse gibt das Team gerne Auskunft. Das Kursprogramm findet ihr hier: Hospiz_Vorbereitungskurs_2016

Kollegiale Grüße, Matthias Korn

Kontakt: Volkssolidarität – Ambulanter Hospizdienst

Einbecker Str. 85, 10315 Berlin

Tel.: 030 / 29335728
Fax : 030 / 29335722
E-Mail : hospiz@volkssolidaritaet.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aus dem Betrieb, Termine & Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.