So schlecht wie wir bezahlt werden, können wir gar nicht arbeiten!

Warnstreik bei der Thiem Service GmbH in Cottbus!

„Minilöhne in der Klinik – Wieder ein Warnstreik, wieder eine Servicegesellschaft: Die Thiem-Service GmbH zahlt ihren Beschäftigten nur 9,18 Euro in der Stunde“ titelte die „Junge Welt “ in einem Artikel vom 27.09.2016.

Hintergrund ist ein Warnstreik der Beschäftigten der Thiem Service GmbH, einer Tochtergesellschaft des Carl-Thiem-Klinikums, die für sog. „niederschwellige“ Tätigkeiten im Klinikalltag zuständig sind: Essen reichen, Erledigungen, Begleitungen, Kommunikation…

Die Gewerkschaft ver.di hatte die Thiem-Service GmbH bereits im April 2016 zu Verhandlungen mit dem Ziel aufgefordert, dass die Tarifregelungen aus dem Vertrag mit der Klinik auch in der Servicegesellschaft Anwendung finden sollen.

Am 01.09.2016 hatte die Thiem-Service GmbH nun ein erstes Angebot unterbreitet, welches die ver.di-Tarifkommission als unzureichend ablehnt hatte. In der Folge hatte ver.di die Früh- und Spätschicht der Thiem-Service GmbH für Donnerstag, den 22.09.2016 von 6 Uhr bis 22 Uhr zu einem Warnstreik aufgerufen.

Zum Streik und dessen Hintergründen siehe:

Minilöhne in der Klinik (jw 27.09.2016)

Hohe Beteiligung am Warnstreik (ver.di)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.