Halb leer oder halb voll?

– Amtliche Bekanntmachung –

Liebe Kolleg_innen, welcome to the „Bergfest“! Halbzeit der Amtsperiode des aktuellen Betriebsrats! Aus diesem Anlass haben wir die Seite In eigener Sache etwas bestückt. Ihr findet hier die Aufstellung der aktuellen BR-Mitglieder sowie Auszüge aus der Wahlniederschrift der BR-Wahlen 2014. Wir werden diese Seite nach und nach ergänzen. Zur Seite hier.

Bergfest als Metapher – Auszüge aus Wikipedia

Deutlich verschieden von dieser [traditionellen] Bedeutung des Wortes „Bergfest“ ist seine Verwendung als Metapher. Man bezeichnet damit den zwar nicht unbedingt als feierlich, aber wenigstens als markant wahrgenommenen Zeitpunkt der Mitte eines bestimmten Zeitabschnitts.

Im Unterschied zu dem identisch anwendbaren, aber eher sachlich-neutralen Wort „Halbzeit“, ist „Bergfest“ vielschichtiger und besitzt eine wertende Komponente. Der betrachtete Zeitraum wird mit einer Bergbesteigung verglichen.

Das Symbol Berg deutet an, dass der bereits absolvierte Abschnitt anstrengend oder anderweitig anspruchsvoll gewesen ist, und dass man eventuell den verbleibenden Abschnitt trotz gleicher Länge mit weniger Anstrengung zu bewältigen hofft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Betriebsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.