Quel malheur! Krank oder arbeitsunfähig?

BV  Nachweispflicht Arbeitsunfähigkeit

Eine empirisch-emotionale Einführung

Die Sorge um sich und das Gemeinwesen vs. betrieblichem Fehlzeitenmanagement ist die abstrakte Ausgangsfrage. In diesem blog haben wir zähnekirschend schon das ein oder andere Mal das „Sozialisistische Patentenkollektiv“ als historischen Verweis verlinkt. Nach der Leitidee des SPK „Aus der Krankheit eine Waffe machen“ sollte der Kranke sein „bewusstloses Unglück“ in ein „unglückliches Bewusstsein“ verwandeln, über das er die Ursache seines Elends erkennt.

“The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.” “Cyberspace. A consensual hallucination experienced daily by billions of legitimate operators, in every nation, by children being taught mathematical concepts… Like city lights, receding… “Things aren’t different. Things are things.”
William Gibson, Neuromancer

Down to earth – Wir sind nicht wie die….

DIE VERLORENE ZEIT

Vor dem Tor zur Fabrik
Hält der Arbeiter plötzlich an
Das schöne Wetter hat ihm am Rock gezupft
Als er sich umwendet
Und die Sonne betrachtet
Die rot leuchtet und blendet
Lächelnd im bleigrauen Himmel
Zwinkert er ihr vertraulich zu
Sag Kamerad Sonne
Meinst nicht auch du
Man sollte verdammt bedenken
Einen solchen Tag dem Chef zu schenken

(Jacques Prévert)

Was können wir in den Erläuterungen zum Haushaltsplan 2016 vom 22.03.2016 zum Thema im weitesten Sinne lesen: „Durch all die langjährigen Aktivitäten zur Förderung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes konnte der Krankenstand insgesamt nicht gesenkt werden. Dieser betrug im Jahr 2015 11,14 % incl. Rehamaßnahmen und wird im Haushalt 2016 mit 10,8% kalkuliert.“

Was sagt eigentlich Nietzsche dazu? „Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzu-gehen.“ Aha! Dann doch lieber die WHO: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Und was meint Aaron Antonovsky zum Thema?

Grundannahme des Modells ist der Kohärenzsinn (engl. Sense of coherence; SOC) als eine „globale Orientierung“ aus den Komponenten:

  • der Verstehbarkeit (Fähigkeit die Situation auf ihre Ursachen hin zu analysieren)
  • der Handhabbarkeit (Wissen um die eigenen Ressourcen) und
  • der Sinnhaftigkeit (Sinnhaftigkeit eines Bewältigungs-versuches)
  • Wie und warum werden Menschen krank und wie bleiben sie trotz vieler potentiell gesundheits-gefährdender Einflüsse gesund?
  • Wie entsteht Gesundheit und wie wird sie gewahrt?
  • Was ist das Besondere an Menschen, die trotz extremer Belastung nicht krank werden?

Almost humain

Und wir versprechen – Ehrenwort – beim nächsten Beitrag zum Thema geht es dann wirklich um die formalen und rechtlichen Fragen zur Anzeige- und Nachweispflicht der Arbeitsunfähigkeit!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aus dem Betrieb, Betriebsrat, Rechtsinfos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.