Dokumentation: "Betriebsräte im Visier"

Das Komitee „Solidarität gegen BR-Mobbing!” lädt ein zur zweiten Konferenz

Vor einem Jahr haben wir mit der ersten bundesweiten Konferenz „Betriebsräte im Visier” einen Beitrag zur Analyse dieses immer bedrohlicheren Phänomens geleistet.

Auch dieses Mal stehen der Erfahrungsaustausch von und mit betroffenen KollegInnen, die Diskussion über Strategien der Gegenwehr und Verabredungen zur besseren Koordination sowie einer wirksameren Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt.

Mit dem Mannheimer Appell vom 11. Oktober 2014, der zunehmende Unterstützung findet, haben wir dazu aufgerufen, „den Widerstand gegen die zunehmende Bedrohung von betrieblich und gewerkschaftlich aktiven KollegInnen zu verstärken.”

Der vollständige Text auf: gegen-br-mobbing.de

Weiteres Material zum Thema:

Video: Die Story im Ersten: Mobbing, Sabotage, Kündigung

20.07.15 | 42:46 Min. | Verfügbar bis 20.07.2016

Ein Film von Frank Gutermuth und Wolfgang Schoen

Pinnow in der Uckermark. Heike Becker, ehemals Sicherheitsingenieurin bei Haticon, einem Unternehmen für Solartechnik, ist auf dem Weg zu einem Privatdetektiv. Der hatte sie ausspioniert im Auftrag ihres ehemaligen Arbeitgebers. Warum? Weil sie sich als Betriebsrätin bei Haticon engagieren wollte.

Mobbing, Sabotage, Kündigung – Betriebsräte im Visier der Arbeitgeber

Union Busting in Deutschland – Eine Studie der Otto Brenner Stiftung
„Ätzende Methoden“ – Hans Böckler Stiftung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.