Blinder Fleck, Black Box, Büchse der Pandora….

Kommission 75 und Leistungskomplex 32

Hintergründe und Dokumente zum Ergebnis der Neuverhandlungen des LK 32

Anfang November 2011 schrieben wir in einer Stellungnahme zum Abschluss der Verhandlungen einer Betriebsvereinbarung für ein neues Entgeltsystem: Langer Atem, Einfallsreichtum und ein wenig Sturheit haben jetzt endlich zu einem Ergebnis geführt. Die Löhne der Beschäftigten bei ambulante dienste e.V. werden erhöht.

Diese Verhandlungen eines neuen Entgeltsystems geschahen vor dem Hintergrund der Neuverhandlung der Vergütungssätze des LK 32 zwischen der Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales und den Trägern persönlicher Assistenz, die wiederum Teil der Neuverhandlung des LK 32 an sich waren.

Diese sind nun unter den Beschlüssen der Kommission 75 auf der Webseite der Senatsverwaltung Bereich Soziales dokumentiert.

Beschluss Nr. 06/2011

Anlage 01 zum Beschluss Nr. 06/2011

Ein Auszug: Die Punktzahl ergibt sich aus einer speziellen Bewertung des Anteils der vom Assistenznehmer abgerufenen grundpflegerischen und hauswirtschaftlichen Verrichtungen in einer Stunde Assistenz.

Wirklich zu schade, dass hier unsere Einwände unerhört blieben, was den deutlich umfassenderen Charakter unserer Tätigkeit betrifft!

Anlage 02 zum Beschluss Nr.06/2011

Ein Auszug: Um ein hohes Assistenz- und Pflegeniveau zu gewährleisten, bildet der Leistungserbringer seine AssistentInnen darüber hinaus kontinuierlich orientiert am konkreten Assistenzbedarf der jeweiligen AssistenznehmerInnen fort, mit dem Ziel, deren fachliche, soziale und persönliche Kompetenz zu erweitern.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Die Änderungsfassung: Beschluss_06_2011_Anlage2_LK32

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aus dem Betrieb, Betriebsrat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.